Kategorien
2019

14.09.2019 2. Trainigsworkshop

Am 14.09.2019 führte die Abteilung Karate ihren zweiten Trainingsworkshop durch. Ab 10:00 Uhr wurde im ersten Teil nicht auf dem Parkett der Halle, sondern auf dem Wasser des Zierker Sees trainiert. Voller Vorfreude erwarteten die Sportler die Fahrt im Drachenboot. Nach der Einweisung und der Ausgabe der Schwimmwesten erfolgte zunächst ein Trockentraining zur Handhabung der Paddel, bevor das Boot bestiegen wurde. Anfangs sah das Paddeln noch unkoordiniert aus. Unter erfahrener Anleitung wurden die Sportler dann ein schlagkräftiges Team.  1,5 Stunden später kamen die Teilnehmer zufrieden und erschöpft zurück. Vielen Dank an Christian von der Abteilung Drachenboot, der diese Aktion geleitet hat. Den Karatekas wurde nur eine kurze Pause zugestanden. In der zweiten Einheit traten die Sportler in einem internen Wettkampf gegeneinander an. Für die meisten von ihnen war es das erste Mal. Die Anspannung, vor allem der jüngsten, war förmlich zu spüren. Die kleinen und älteren Wettkämpfer gaben alle ihr bestes und meisterten diese Herausforderung mit hoher Konzentration und starkem Einsatz vor den Augen der Eltern und Trainer.  Im Team demonstrierten die Trainer dann den  synchronen Ablauf einer Kata (Form). Für die gelungene Darbietung gab es spontanen Beifall. Nahtlos begann der dritte Abschnitt. Die in zwei Mannschaften aufgeteilten Sportler rangen in verschiedenen Kraft- und Geschicklichkeitsspielen um den Sieger. Unter den gegenseitigen Anfeuerungsrufen kämpften sie voller Hingabe, denn jeder wollte für seine Mannschaft gewinnen. Am Ende war den Sportlern anzusehen, welchen Spaß sie dabei hatten. Anschließend erholten sich die Workshopteilnehmer bei Soljanka, Brot und Salat, die von den Eltern selbst zubereitet wurden. Die im Wettkampf platzierten Sportler erhielten Urkunden und Madaillen. Die Ausgabe einer Erinnerungsurkunde beendete um 15:00 Uhr den ereignisreichen Tag.

Interessenten sind jederzeit willkommen. Das Training für Kinder findet immer mittwochs ab 17:00 Uhr in der Sporthalle der IGS „Walter Karbe“ in Kiefernheide statt. Mehr Informationen zur Abteilung Karate stehen unter www.karate-in-neustrelitz.de.

Teilen