Willkommen

Ansprechpartner:

Bernd Sonnenberg

Abteilungsleiter

Kontakt über WSV Neustrelitz

Zierker Nebenstraße 31

E-Mail: info@wsv-neustrelitz.de

Telefon: 03981-204338
www.wsv-neustrelitz.de

Trainingszeiten

Montag:

UhrzeitIm Kursraum des WSV
Trainingsgruppe
17:00 – 18:30Ab 8. Kyu bis Jugendliche
18:30 – 20:00Erwachsene

Mittwoch:

UhrzeitIn der Sporthalle der IGS in Kiefernheide
Trainingsgruppe
17:00 – 18:30Alle
18:30 – 20:00Ab 3. Kyu
  • Infobox

Aktuelles

Gelbgurtprüfung im November

Am 21.11.2022 nahm Bernd Sonnenberg David die Prüfung zum Gelbgurt ab. Beisitzer war Max. David bestand das Examen mit gutem Ergebnis. In den Augen von Bernd zeigte David für eine Gelbgurtprüfung überdurchschnittliche Leistungen. Sie sind das Resultat seines kontinuierlichen und zielstrebigen Trainings. Aufgeregt und mit einer gewissen Anspannung absolvierte David die Elemente der Prüfung: Grundschule (Kihon), Form (Kata) und Partnerkampf (Sanbon-Kumite). Am Ende war die Erleichterung groß. Glücklich nahm David die Prüfungsurkunde entgegen. Nicht weniger freute sich der Trainer.

« 1 von 4 »

Nachruf

Am 24.10.2022 verstarb der 1. Vorsitzende des Wassersportvereins Neustrelitz (WSV) Martin Kley. Mit ihm verlieren wir einen äußerst engagierten Mitstreiter des Sportvereins. Wir werden ein ehrendes Andenken an ihn bewahren. Die Mitglieder der Abteilung Karate des WSV.

Immer mit dabei, Martin Kley (vorn 2er von links).

Geburtstagsparty bei Sportfreunden

Herzlichen Glückwunsch!
Zwar nicht auf der ersten Seite, aber…
 

Was war im Mai los?

Am 18.05.2022 führte die Abteilung einen Arbeitseinsatz auf dem Vereinsgelände des WSV durch. Wir pflegten die Hecke und Grünanlagen vor den Gebäuden. Dem Unkraut wurde mit Hacke und Besen zu Leibe gerückt. Die Pflanzen freuten sich über eine ordentliche Portion Wasser. Viele fleißige Hände machten der Arbeit nach ca. einer Stunde schnell ein Ende. Die Getränke des WSV waren im Anschluss bei den warmen Temperaturen eine willkommene Erfrischung. Vielen Dank an die teilgenommenen Karatekas und deren Angehörigen.

Lehrgang in Elsterwerda

  • Hurra! Die Freude bei den 60 Sportfreundinnen und Sportfreunde aus Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern war groß, endlich nach drei Jahren wieder in Elsterwerda gemeinsam zu trainieren. Der Verein Bushido Lubwart organisierte diesen traditionsreichen Lehrgang. Karatelegende Sensei Safar, 10. Dan leitete diesen Event. Ihn begleiteten Schüler und Instruktoren aus Ungarn und Amerika. Sieben Stunden Training vom 13. bis 15. Mai 2022 brachten die Karatekas ordentlich zum Schwitzen. Das lag nicht nur an den sommerlichen Temperaturen. Der Einsatz der mitgereisten Instruktoren sorgte für Abwechslung und ein intensives Training. Wer hart trainiert soll auch Spaß haben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten dies in der Lehrgangsfeier am Sonnabend um. Es wurde nicht nur das Wiedersehen sondern auch die bestandenen Prüfungen gefeiert. Hervorzuheben sind die Leistungen zum 4. Dan von Stefan Brauer und Andreas Koch. Mit tollen Eindrücken trat Bernd Sonnenberg aus dem Dojo Neustrelitz am 15.05.2022 die Heimreise an.

Highlights im April

Vier junge Karatekas unseres Dojos bestanden am 01.12.2021 ihre Prüfung zum Gelbgurt. Am 27.04.2022 erhielten Benno, Jan, Leon und Max endlich ihre Prüfungsurkunden in Anwesenheit der Eltern. Ihr Besuch der Halle war bisher pandemiebedingt nur eingeschränkt möglich. Gleichzeitig verteilten Bernd Sonnenberg (Prüfer) und Carsten Tiedt (Trainer) die AJKA Ausweise. Die Jungen nahmen sichtlich stolz die Dokumente entgegen. Die Eltern waren dankbar, diesen Moment erleben zu dürfen.

Karatelehrgang mit Karate-Instruktoren im Sportcenter Neuruppin

Johanna Neumann, Jan Jungbluth und Bernd Sonnenberg nahmen teil.

Was am 02.04.2022 in Neuruppin war, lest ihr hier: http://Karatelehrgang mit Karate-Instruktoren im Sportcenter Neuruppin


AJKA-Germany-Fanartikel

Ein Sortiment an Fanartikeln mit AJKA-Germany-Logo findet Ihr ab sofort bei Sportfreak

Jahresplan 2022

Jahresrückblick 2021 der Abteilung Karate des WSV

Prüfung zum 6. Kyu

  • Am 12.12. 21 fanden für 2 fleißige Karateka die Prüfung zum 6. Kyu statt. Mehr dazu …. folgt dem link.

Herzlichen Glückwunsch!

Junge Karatekas freuen sich über bestandene Gelbgurtprüfung

Am 01.12.2021 stand für vier Sportler die Gelbgurtprüfung auf dem Programm, nachdem wir den ersten Prüfungstermin am 16.12.2020 coronabedingt absagen mussten. Die Information, dass aus den gleichen Gründen ab 01.12.2021 Vereinssport in unserem Landkreis nicht mehr möglich ist, erreichte mich am späten Nachmittag auf dem Weg zum Training. Ich konnte deshalb die kleinen Karatekas nicht mehr informieren. Die Erleichterung bei den vier Jungen war groß, dass es mit der Prüfung klappte. Konzentriert und voller Engagement absolvierten sie unter meinen Augen die festgelegten Aufgaben. Ich wurde unterstützt vom Trainer Carsten  Tiedt. Johanna Neumann wohnte als Beisitzerin den Examen bei.  Nach fast zwei Stunden stand das Ergebnis fest, alle hatten bestanden. Die Freude darüber standen Jan, Benno, Max und Leon Chris im Gesicht geschrieben. Für Ihre Anstrengung wurden die frisch gebackenen Gelbgurte mit einem Schokoladennikolaus belohnt.

Bernd Sonnenberg

Prüfer

15. Budoseminar Neustrelitz

Viel Spaß und Freude an der Bewegung… 

am 09.10.2021 nahm ich an einer Veranstaltung der besonderen Art teil, die von der Abteilung Jiu-Jitsu des WSV Neustrelitz in der Vereinshalle durchgeführt wurde. Beim 15. Neustrelitzer Budoseminar fanden sich über 60 Anhänger der unterschiedlichsten Kampfsportarten zusammen. Hochkarätige Meister zeigten dort Techniken und vermittelten ihr Wissen. Gemeinsam mit den Trainingspartnern wurde dann geübt und getestet. Die Sportfreundinnen und Sportfreunde fachsimpelten dabei jede Menge. Der Spaßfaktor erreichte sichtbar ein sehr hohes Level. Wir waren uns alle einig, dass es ein außergewöhnliches und sehr lehrreiches Seminar war.  

Axel Lummer

« 3 von 23 »

Trainingsauftakt 2021/22

Erfolgreicher Start des Trainings der Karateabteilung des WSV Neustrelitz

Neustrelitz:bs/al: Mit dem Beginn des Schuljahres 2021/2022 startete auch das Präsenztraining der kleinen und großen Sportfreunde der Karateabteilung des WSV. Die Freude war groß und für alle ein schönes Gefühl, wieder in der Halle gemeinsam zu trainieren. Das große Bedürfnis, in der Gemeinschaft Sport zu treiben spiegelt sich auch in der Nachfrage zum Karatetraining wider. So wurde seit Anfang des Schuljahres  unsere Abteilung durch zehn Kinder und zwei Erwachsene verstärkt. „Den neuen Mitgliedern macht das Training offensichtlich Spaß“, so die Meinung des Abteilungsleiters Bernd Sonnenberg. Für die fortgeschrittenen Karatekas organisierten wir Donnerstags eine zusätzliche Trainingseinheit. Dieses Angebot wird zunehmend von den Sportlerinnen und Sportlern genutzt, die Montags oder Mittwochs für das Training keine Zeit haben. Mit  Axel Lummer gewannen wir einen Trainer hinzu, der das Trainerteam sehr gut ergänzt.

Sensei Sonnenberg und Bombolewski.
  • Am 29.08.2021 besuchte Bernd Sonnenberg die Polish Open in Szczecin. 2011 fanden die erste Polish Open statt. Mit Sportlern aus dem Dojo Neustrelitz nahm Bernd damals teil und wurde als Kampfrichter eingesetzt. Schon damals beeindruckten ihn die perfekte Organisation und die große Teilnehmerzahl aus vielen Ländern Europas, wie auch in diesem Jahr. Eine schöne Tradition ist, dass der jüngste Teilnehmer ein Geschenk erhält. Dieses Jahr wurde einem Jungen ein riesiger Plüschteddybär überreicht, der fast doppelt so groß war wie er. Auch die Kampfrichter und Coaches werden mit Geschenken geehrt. Großer Respekt gebührt Sensei Pawel Bombolewski und seinem Team, die seit 10 Jahren diesen spannenden Wettkampf ausrichten. Wir waren mit Sportlern und Kampfrichtern bei den Polish Open in 2011, 2012 und 2013 vertreten. Es wäre schön, in Zukunft wieder daran anzuknüpfen.

Lehrgänge im August

  • Vom 20.08 -22.08.21 fand in Strausberg das Trainingslager mit Sensei Safar statt. Lest mehr dazu, folgt dem Link.

Sensei Frank Pelny in Aktion – Selbstverteidigung und Militärischer Nahkampf
  • Am 28.08. und 29.08.2021 fand ein SV Lehrgang in Neuruppin statt. Mehr Informationen? Dann folgt den Link….

Aktivitäten für das laufende Jahr

https://karate-in-neustrelitz.de/mitgliederbereich-2/

Für Interessierte…..

Erlebnisbericht über die Teilnahme am internationalen Trainingscamp in Ungarn vom 13.07.2021 bis 18.07.2021

Bernd Sonnenberg war dort und hat einiges zu berichten, folgt dem Link. An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch an unseren neuen 4. Dan Träger. Klasse Leistung.

https://karate-in-neustrelitz.de/2021/07/21/erlebnisbericht-ueber-die-teilnahme-am-internationalen-trainingscamp-in-ungarn-vom-13-07-2021bis-18-07-2021-von-bernd-sonnenberg-2/

Treffen 16.06.21 auf dem Vereinsgelände

  • Hier unser Bericht über unser 1. großen Treffen nach dem Lockdown. Folgt dem Link…

Karate@Zoom

Lehrvideos von Christine Münnich 5. Dan und Instruktor der AJKA international

Sensei Münnich
  • Folgt dem Link und trainiert mit ….

Karate @ Zoom 2021

Zoom zoom zoom…

Ab dem 04.01.2021 starteten wir mit „karate@zoom“ ins neue Jahr. Das Lifetraining via Zoom führen wir solange durch, bis wieder Präsenztraining in der Halle möglich ist. Das Training findet Montags und Mittwochs von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr statt. Es geht in erster Linie um „Erhaltungstraining“ und ist für alle Graduierungen geeignet. Die Fläche sollte ein bis zwei Schritte in jede Richtung ermöglichen. Interessenten die von „außerhalb“  mitmachen möchten, fordern per E-Mail an bernd.sonnenberg@web.de die Zugangsdaten an.

Never give up.

AJKA Video-Seminar 07.03.2021

https://m.facebook.com/groups/414629745370/permalink/10164688239330371/?sfnsn=scwspmo